Donnerstag, 5. Februar 2015

Ich habe zwei

MEGAKLASSE Töchter, die mich nach Erbil begleiten und dort unterstützen würden. Wir haben gestern lange drüber diskutiert. Diese beiden wunderbaren jungen Frauen hatten schon Finanzkonzepte erstellt, ich bin echt beschämt, über soviel Fürsorge und kümmern.
ABER.....
Mutti würde evt. vieles wollen, aber ganz sicher nicht, dass wir uns in Gefahr begeben und das würden wir mit einem Flug nach Erbil tun.
Auszüge Reisewarnung des auswärtigen Amtes: Link des AA ist unten, am Ende dieses Abschnitts.
Das Auswärtige Amt ruft angesichts der aktuellen Lageentwicklung weiterhin zur sofortigen Ausreise aus folgenden Landesteilen des Irak aus:
Provinz Ninewa (Provinzhauptstadt Mosul)
Provinz Anbar (Provinzhauptstadt Ramadi)
Provinz Salah Al-Din (Provinzhauptstadt Tikrit)
Provinz Diyala (Provinzhauptstadt Baquba)
Provinz Ta’mim (Provinzhauptstadt Kirkuk)
Erbil liegt genau zwischen Mosul und Kirkuk
Aktueller Hinweis für die Region Kurdistan-Irak:
Am 19.11.2014 wurden bei einem Selbstmordattentat im Stadtzentrum von Erbil/ Region Kurdistan-Irak mehrere Menschen getötet oder verletzt. Wegen der weiter bestehenden Gefahr von Terroranschlägen wird von nicht notwendigen Reisen in die Region abgeraten.
Vor Reisen nach Irak wird gewarnt. Dies gilt mit Einschränkungen auch für die Region Kurdistan-Irak (insbesondere für die Provinzen Dohuk, Erbil und Sulaymaniyah).
Es besteht ein hohes Risiko von Entführungen, auch für Ausländer und die sie begleitenden Personen.
Grundlage jeder Reise, die entgegen dieser Reisewarnung durchgeführt wird, sollte ein tragfähiges professionelles Sicherheitskonzept sein. Elemente eines professionellen Sicherheitskonzepts können insbesondere die Verwendung sondergeschützter Fahrzeuge, der Einsatz einer angemessenen Anzahl von Sicherheitskräften sowie die fachliche Beratung durch Sicherheitspersonal nach Voraufklärung und Planung der Fahrtrouten sein.
Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Erbil kann nur eingeschränkt konsularische Hilfe leisten. Termine werden ebenfalls nur nach Vereinbarung wahrgenommen. Das geschieht aus Sicherheitsgründen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen