Samstag, 28. Februar 2015

Abgeschlossen

sind die medizinischen Ermittlungen.
O-Ton DRV an den VdK, der nachfragte, wo denn das Ergebnis vom Gutachtertermin vom 5. 12. 2014 bleibt.
Und ich kann sagen, ich empfinde nach nun 22  1/2 Monaten nach Rentenantragstellung, das Alles wie einen Krimi.
Dann passt es ja wieder:
die medizinischen Ermittlungen sind abgeschlossen.

Mittwoch, 25. Februar 2015

Ich sach nur.....

........ die Gang!!!



Sie verbreiten Furcht und Schrecken......die Gang!!!


Sie sind nach dieser Vorlage entstanden, die Hosen einfach so, frei Schnauze.

Gefüllt sind sie mit Kopfkissenfüllwatte. Ich habe mal ein neues Kopfkissen bekommen und da kann man das Kissen individuell anpassen, indem man etwas mehr oder weniger vom Füllmaterial entnimmt.

Neue Teddys

für die Burschen.
Ich habe für die Zwillinge Teddys gehäkelt. Ich hatte von den Decken, die ich letztes Jahr gehäkelt habe noch viel Wolle über.
Da entstanden diese Burschen.
Sie bekommen noch einen Latz vor die Brust, das sieht ganz süß aus.



Wir haben die Zwillinge Joshua und Jamie schon lange nicht mehr gesehen, aber unser Auto hält Winterruhe und wir sie ohne nicht sehen können, da die Beiden in einer anderen Stadt wohnen.

Auf dem nächsten Bild ist ein pink / grüner halber Teddy zu sehen, den habe ich für mich gehäkelt. Auch er bekommt eine Latzhose.



Montag, 23. Februar 2015

Sonntagsbesuch

hatten wir gestern.
Friederike & Johanna hatten uns besucht.
Manuela hat eine super leckere Hühnersuppe gekocht und Friederike hat einen Zitronenkuchen gebacken. Da unser Backofen ja defekt ist, war solch ein Kuchen genau passend und lecker.
Sehr schön war auch, dass die Beiden Fotoalben mitbrachten und wir in vielen Erinnerungen schwelgen konnten, angefangen bei den Schwangerschaften. :-)
Ach, das war so richtig schön.
Schön war auch, dass ich mich zwischendurch hinlegen konnte und meine Mädchen dafür Verständnis hatten.
Ein rundum schöner Sonntag ging dann nach einem spannenden Tatort gemütlich zu Ende.

Ich finde es so schön, dass es abends schon wesentlich länger hell ist.

Samstag, 21. Februar 2015

Mein lieber Schatz

Maela und ich werden von den Zuzahlungen für Medikamente befreit. Weil wir chronisch krank sind müssen wir nur einen geringen Prozentsatz selber zahlen, den Rest sind wir dann befreit.
Früher haben wir darauf verzichtet und sofort im neuen Jahr die Rückzahlung bei der Krankenkasse eingereicht und ein feines großes Sümmchen zurück erhalten.
Im letzten Jahr haben wir dann unseren Prozentsatz bezahlt und wurden dann für 2014 befreit.

Im Dezember haben wir schon ganz bewusst Medikamente bei den Ärzten angefordert, weil wir ja befreit sind und nicht soviel im Januar auf uns zu kommt..
Nun müssen wir für dieses Jahr wieder den Antrag stellen, wir haben noch weniger Geld als vor einem Jahr und leben nun in der 8.Woche des Jahres 2015 und haben schon 190 € an Medikamenten gezahlt. Nun wird mein lieber Mensch Maela den Schreibkram ausfüllen und wir werden dann in ca. 3 Wochen noch eine Rückzahlung bekommen, weil wir dieses Jahr schon drüber gezahlt haben.

Der Tod





meiner Mutter setzt mir mehr zu, als ich gedacht habe. Ich weine oft.
Ich überlege, wie wir eine Abschiedszeremonie gestalten können, hatten wir doch keinerlei Möglichkeit Abschied zu nehmen.
Aber bisher ist mir noch nichts Stimmiges eingefallen.


Donnerstag, 12. Februar 2015

Von guten Mächten wunderbar geborgen - Dietrich Bonhoeffer.wmv

Traurig und schwer sind diese Tage!

Psalm 23

Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße
um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit
werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. 


Der Konfirmationsspruch meiner Mutter:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Gestern erreichte uns die Nachricht, dass Mutti verstorben ist.

Mittwoch, 11. Februar 2015

traurig, einfach nur traurig.

Dienstag, 10. Februar 2015

Puh....

heute war die Therapie sehr anstrengend.
Und deshalb gehts gleich ab ins Bett.

Wenn ich die aktuellen Nachrichten verfolge, macht mir die Entwicklung in der Ukraine sehr große Angst.
Dieser Machtmenschen Putin zeigt nun sein wahres Gesicht.
Ich bete, dass die Diplomatie noch das unsinnige Sterben und große Leid der Menschen dort beenden kann. Und eine Ausweitung des Krieges verhindert wird.


Freitag, 6. Februar 2015

Es ist

nix Neues, dass der VdK noch nichts von meiner Rentenversicherung gehört hat.
Weiterhin warten, warten, warten.


Donnerstag, 5. Februar 2015

Ich habe zwei

MEGAKLASSE Töchter, die mich nach Erbil begleiten und dort unterstützen würden. Wir haben gestern lange drüber diskutiert. Diese beiden wunderbaren jungen Frauen hatten schon Finanzkonzepte erstellt, ich bin echt beschämt, über soviel Fürsorge und kümmern.
ABER.....
Mutti würde evt. vieles wollen, aber ganz sicher nicht, dass wir uns in Gefahr begeben und das würden wir mit einem Flug nach Erbil tun.
Auszüge Reisewarnung des auswärtigen Amtes: Link des AA ist unten, am Ende dieses Abschnitts.
Das Auswärtige Amt ruft angesichts der aktuellen Lageentwicklung weiterhin zur sofortigen Ausreise aus folgenden Landesteilen des Irak aus:
Provinz Ninewa (Provinzhauptstadt Mosul)
Provinz Anbar (Provinzhauptstadt Ramadi)
Provinz Salah Al-Din (Provinzhauptstadt Tikrit)
Provinz Diyala (Provinzhauptstadt Baquba)
Provinz Ta’mim (Provinzhauptstadt Kirkuk)
Erbil liegt genau zwischen Mosul und Kirkuk
Aktueller Hinweis für die Region Kurdistan-Irak:
Am 19.11.2014 wurden bei einem Selbstmordattentat im Stadtzentrum von Erbil/ Region Kurdistan-Irak mehrere Menschen getötet oder verletzt. Wegen der weiter bestehenden Gefahr von Terroranschlägen wird von nicht notwendigen Reisen in die Region abgeraten.
Vor Reisen nach Irak wird gewarnt. Dies gilt mit Einschränkungen auch für die Region Kurdistan-Irak (insbesondere für die Provinzen Dohuk, Erbil und Sulaymaniyah).
Es besteht ein hohes Risiko von Entführungen, auch für Ausländer und die sie begleitenden Personen.
Grundlage jeder Reise, die entgegen dieser Reisewarnung durchgeführt wird, sollte ein tragfähiges professionelles Sicherheitskonzept sein. Elemente eines professionellen Sicherheitskonzepts können insbesondere die Verwendung sondergeschützter Fahrzeuge, der Einsatz einer angemessenen Anzahl von Sicherheitskräften sowie die fachliche Beratung durch Sicherheitspersonal nach Voraufklärung und Planung der Fahrtrouten sein.
Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Erbil kann nur eingeschränkt konsularische Hilfe leisten. Termine werden ebenfalls nur nach Vereinbarung wahrgenommen. Das geschieht aus Sicherheitsgründen.

Dienstag, 3. Februar 2015

Boah ey,

SO dicke und viele Schneeflocken, die gerade total schnell vom Himmel fallen, habe ich noch nie gesehen. Das ist wie ein Angriff.
Hoffentlich wirds nicht zu schlimm, mein lieber Mensch Maela ist den ganzen Vormittag unterwegs und ich habe heute Therapie.
Echt wahnsinn, wenn man so was noch nicht gesehen hat.

Montag, 2. Februar 2015

Am Freitagnachmittag

fing es an mit dem Lärm im Haus. Der Nachbar auf unserer Etage zog aus. Natürlich mit Helfern, 7 an der Zahl. Es war sehr laut, ist ja nun mal bei Umzügen so.
Doof war, dass sie mehrmals an unsere Tür stießen und unseren kleinen Porzellanschirmständer fast geschrottet hätten.Das ging so bis 21:00 Uhr und gut. Draussen schneite es stark und den Dreck liessen sie natürlich im Treppenhaus liegen.
Samstag gings für ein paar Stunden weiter und dann war Ruhe.
Bis gestern morgen , Sonntag um 11:00 Uhr zog die neue Mieterin ein.
Mit Krach, Getöse, Dreck usw.
Wir haben nix gesagt, ist ja schließlich Umzug. Es war aber auch Sonntag.
Uns tat schon die Mieterin unter der Wohnung leid, wir wissen hier aus eigener Erfahrung, wie laut diese Holzfussböden sind.
Wir haben ganz bewusst die Umzugsmannschaft nicht auf die Sonntagsruhe hingewiesen. Es war schließlich der 1.2. und Sonntags haben Freunde eben Zeit zu helfen. Aber ich verstehe das nicht. Ich hätte bei den Mietern ( 3 ) geklingelt und kurz Bescheid gegeben, dass ich heute umziehen muss. Dann sieht man das Alles ganz anders.
Als dann gegen 17:00 Uhr der erste Bohrmaschinenkrach rüberkam, sind wir auch rübergekommen.
Sie ist nett und es kam auch kein Krach mehr rüber.
Sie ist die 16. Mieterin, die wir hier in 9 Jahren im Haus mitbekommen. Und jeder macht Krach beim Sachen aufhängen und aufstellen. Und bei Einweihungspartys.
Sie ist z.B. in der Wohnung mittlerweile die 6. Mieterin, über uns wohnt die 5. Mieterin. Dass das immer mit Krach und Unruhe einhergeht kann mensch sich ja vorstellen. Wir haben einfach keine lust mehr, die Mitmenschen immer wieder auf Regeln, die das Miteinander erleichtern, aufmerksam zu machen.


~~~~~~~~~~~~~


Nun zu den schönen Dingen des Alltags. Heute gibts beim A.L.D.I. feines Bastelpapier, da fahren wir gleich hin. Unsere Autobatterie hat beim kalten Wetter schlapp gemacht, deshalb gehts mit dem Bus. Bei uns sind es 5 Minuten bis zur Haltestelle, beim A.L.D.I. ist die Haltestelle genau vorm Laden.
Werde evt. mal später meine Schätze hier zeigen.


Kommt Alle gut in die neue Woche!!!


Sonntag, 1. Februar 2015

Auflösung vom geheimnissvollen

ich bin nicht das, wonach es aussieht.

Es gab in den Kommentaren hier und auf facebook teilweise schon die richtigen Antworten.

Ich hatte mir ja einen bequemen Leseknochen gewünscht.Klappt nicht weil
Nähmaschine weg, und die Mitte solch eines Teiles muss sehr dünn sein, sonst stört mich das.

Dann habe ich etwas nachgedacht, ein bißchen im www gestöbert und schnell war klar, ich mache das anders.
Das Vorder - und Hinterteil habe ich unterschiedlich dick befüllt, wenn ich mal ein Nickerchen halte, habe ich gerne so ein dickes Polster, welches meinen Kopf an meiner Wange unterstützt. Also die unterschiedliche Größe ist gewollt. Dazu habe ich eine Luftmaschenkette gehäkelt und mit Hilfe eines Knopfes kann ich den Abstand ganz individuell einstellen. In der Mitte habe ich nur recht wenig Füllmaterial, das ist ideal für mich.